Theater Viel Lärm Um Nichts

 

Allgemeine Informationen zum Theater Viel Lärm um Nichts finden Sie hier

 

Jan
21
Do
2021
Entfällt bis auf Weiteres: TURANDOT @ theater VIEL LÄRM UM NICHTS
Jan 21 um 20:00 – 21:30
Entfällt bis auf Weiteres: TURANDOT @ theater VIEL LÄRM UM NICHTS
nach Carlo Gozzi | mit Anleihen bei Friedrich Schiller Man erzählt sich so allerlei.  Dass der Kaiser von China eine männermordende Monsterbestie zur Tochter habe, die ihn zwinge, ohne Ende Krieg zu führen mit rachedürstenden Vätern aus aller Herren Länder. Andere munkeln was von herrschaftlicher Strategie: Die »Bestie« sei reine Erfindung, um sich einer feindlichen Übernahme durch ausländische Prinzen zu erwehren. Der Faktencheck ergibt: Wer immer wähnte (und das waren viele), sein erlauchter Kopf samt der darin befindlichen Hirnkapazität prädestiniere ihn zum nächsten Kaiser von China (während man realiter zu blöd war, die Rätsel einer Frau zu lösen) - fand sich am Ende ohne (Kopf & Weib). Wir halten fest: Kaiser, Tochter, Freier. Quiz, Kopf ab, Krieg.  Klingt reichlich verfahren. Zeit für ein neues Narrativ. Zeit für LIEBE. So etwa: Einer (ein Prinz, was sonst, aber ein seines Throns Beraubter) sieht ein Bild und ist hin. (Im Ernst? Verknallt in ein Bild?) Pfeift fortan auf Kopf und Leben (und Militärkarriere). Tod oder Turandot! Dann die Begegnung. Sie: Antlitz verhüllt. Da kann er nicht sehen, was er nicht sehen soll: Dass auch sie »hin« ist.  Mögen die Spiele beginnen! Die Gladiatoren kämpfen um nicht weniger als ihr Leben. Uraufgeführt am 22. Januar 1762 am Teatro San Samuele, Venedig. Die Schillersche Variante ließ Goethe 1802 in Weimar aufführen. 
Arno Friedrich TRUFFALDINO alias KANZLER, ZELIMA, WACHE Melda Hazirci TURANDOT Mario Linder KALAF Margrit Carls KAISER VON CHINA, TIMUR, SCHIRINA Theresa Bendel BARACH, ADELMA

Regie Andreas Seyferth
Assistenz Tanja Goldmann
Übersetzung/Fassung Margrit Carls
Raum Peter Schultze
Kostüm Johannes Schrödl
Klangdesign Kai Taschner
Lichtdesign Jo Hübner
Technik Max Reitmayer
Grafik Martina Körner

 

Jan
22
Fr
2021
Entfällt bis auf Weiteres: TURANDOT @ theater VIEL LÄRM UM NICHTS
Jan 22 um 20:00 – 21:30
Entfällt bis auf Weiteres: TURANDOT @ theater VIEL LÄRM UM NICHTS
nach Carlo Gozzi | mit Anleihen bei Friedrich Schiller Man erzählt sich so allerlei.  Dass der Kaiser von China eine männermordende Monsterbestie zur Tochter habe, die ihn zwinge, ohne Ende Krieg zu führen mit rachedürstenden Vätern aus aller Herren Länder. Andere munkeln was von herrschaftlicher Strategie: Die »Bestie« sei reine Erfindung, um sich einer feindlichen Übernahme durch ausländische Prinzen zu erwehren. Der Faktencheck ergibt: Wer immer wähnte (und das waren viele), sein erlauchter Kopf samt der darin befindlichen Hirnkapazität prädestiniere ihn zum nächsten Kaiser von China (während man realiter zu blöd war, die Rätsel einer Frau zu lösen) - fand sich am Ende ohne (Kopf & Weib). Wir halten fest: Kaiser, Tochter, Freier. Quiz, Kopf ab, Krieg.  Klingt reichlich verfahren. Zeit für ein neues Narrativ. Zeit für LIEBE. So etwa: Einer (ein Prinz, was sonst, aber ein seines Throns Beraubter) sieht ein Bild und ist hin. (Im Ernst? Verknallt in ein Bild?) Pfeift fortan auf Kopf und Leben (und Militärkarriere). Tod oder Turandot! Dann die Begegnung. Sie: Antlitz verhüllt. Da kann er nicht sehen, was er nicht sehen soll: Dass auch sie »hin« ist.  Mögen die Spiele beginnen! Die Gladiatoren kämpfen um nicht weniger als ihr Leben. Uraufgeführt am 22. Januar 1762 am Teatro San Samuele, Venedig. Die Schillersche Variante ließ Goethe 1802 in Weimar aufführen. 
Arno Friedrich TRUFFALDINO alias KANZLER, ZELIMA, WACHE Melda Hazirci TURANDOT Mario Linder KALAF Margrit Carls KAISER VON CHINA, TIMUR, SCHIRINA Theresa Bendel BARACH, ADELMA

Regie Andreas Seyferth
Assistenz Tanja Goldmann
Übersetzung/Fassung Margrit Carls
Raum Peter Schultze
Kostüm Johannes Schrödl
Klangdesign Kai Taschner
Lichtdesign Jo Hübner
Technik Max Reitmayer
Grafik Martina Körner

 

Jan
23
Sa
2021
Entfällt bis auf Weiteres: TURANDOT @ theater VIEL LÄRM UM NICHTS
Jan 23 um 20:00 – 21:30
Entfällt bis auf Weiteres: TURANDOT @ theater VIEL LÄRM UM NICHTS
nach Carlo Gozzi | mit Anleihen bei Friedrich Schiller Man erzählt sich so allerlei.  Dass der Kaiser von China eine männermordende Monsterbestie zur Tochter habe, die ihn zwinge, ohne Ende Krieg zu führen mit rachedürstenden Vätern aus aller Herren Länder. Andere munkeln was von herrschaftlicher Strategie: Die »Bestie« sei reine Erfindung, um sich einer feindlichen Übernahme durch ausländische Prinzen zu erwehren. Der Faktencheck ergibt: Wer immer wähnte (und das waren viele), sein erlauchter Kopf samt der darin befindlichen Hirnkapazität prädestiniere ihn zum nächsten Kaiser von China (während man realiter zu blöd war, die Rätsel einer Frau zu lösen) - fand sich am Ende ohne (Kopf & Weib). Wir halten fest: Kaiser, Tochter, Freier. Quiz, Kopf ab, Krieg.  Klingt reichlich verfahren. Zeit für ein neues Narrativ. Zeit für LIEBE. So etwa: Einer (ein Prinz, was sonst, aber ein seines Throns Beraubter) sieht ein Bild und ist hin. (Im Ernst? Verknallt in ein Bild?) Pfeift fortan auf Kopf und Leben (und Militärkarriere). Tod oder Turandot! Dann die Begegnung. Sie: Antlitz verhüllt. Da kann er nicht sehen, was er nicht sehen soll: Dass auch sie »hin« ist.  Mögen die Spiele beginnen! Die Gladiatoren kämpfen um nicht weniger als ihr Leben. Uraufgeführt am 22. Januar 1762 am Teatro San Samuele, Venedig. Die Schillersche Variante ließ Goethe 1802 in Weimar aufführen. 
Arno Friedrich TRUFFALDINO alias KANZLER, ZELIMA, WACHE Melda Hazirci TURANDOT Mario Linder KALAF Margrit Carls KAISER VON CHINA, TIMUR, SCHIRINA Theresa Bendel BARACH, ADELMA

Regie Andreas Seyferth
Assistenz Tanja Goldmann
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Raum Peter Schultze
Kostüm Johannes Schrödl
Klangdesign Kai Taschner
Lichtdesign Jo Hübner
Technik Max Reitmayer
Grafik Martina Körner

 

Jan
28
Do
2021
Entfällt bis auf Weiteres: TURANDOT @ theater VIEL LÄRM UM NICHTS
Jan 28 um 20:00 – 21:30
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Arno Friedrich TRUFFALDINO alias KANZLER, ZELIMA, WACHE Melda Hazirci TURANDOT Mario Linder KALAF Margrit Carls KAISER VON CHINA, TIMUR, SCHIRINA Theresa Bendel BARACH, ADELMA

Regie Andreas Seyferth
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Kostüm Johannes Schrödl
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Technik Max Reitmayer
Grafik Martina Körner

 

Jan
29
Fr
2021
Entfällt bis auf Weiteres: TURANDOT @ theater VIEL LÄRM UM NICHTS
Jan 29 um 20:00 – 21:30
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Arno Friedrich TRUFFALDINO alias KANZLER, ZELIMA, WACHE Melda Hazirci TURANDOT Mario Linder KALAF Margrit Carls KAISER VON CHINA, TIMUR, SCHIRINA Theresa Bendel BARACH, ADELMA

Regie Andreas Seyferth
Assistenz Tanja Goldmann
Übersetzung/Fassung Margrit Carls
Raum Peter Schultze
Kostüm Johannes Schrödl
Klangdesign Kai Taschner
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Jan
30
Sa
2021
Entfällt bis auf Weiteres: TURANDOT @ theater VIEL LÄRM UM NICHTS
Jan 30 um 20:00 – 21:30
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Arno Friedrich TRUFFALDINO alias KANZLER, ZELIMA, WACHE Melda Hazirci TURANDOT Mario Linder KALAF Margrit Carls KAISER VON CHINA, TIMUR, SCHIRINA Theresa Bendel BARACH, ADELMA

Regie Andreas Seyferth
Assistenz Tanja Goldmann
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Raum Peter Schultze
Kostüm Johannes Schrödl
Klangdesign Kai Taschner
Lichtdesign Jo Hübner
Technik Max Reitmayer
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Feb
4
Do
2021
Entfällt bis auf Weiteres: TURANDOT @ theater VIEL LÄRM UM NICHTS
Feb 4 um 20:00 – 21:30
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Arno Friedrich TRUFFALDINO alias KANZLER, ZELIMA, WACHE Melda Hazirci TURANDOT Mario Linder KALAF Margrit Carls KAISER VON CHINA, TIMUR, SCHIRINA Theresa Bendel BARACH, ADELMA

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Feb
5
Fr
2021
Entfällt bis auf Weiteres: TURANDOT @ theater VIEL LÄRM UM NICHTS
Feb 5 um 20:00 – 21:30
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Arno Friedrich TRUFFALDINO alias KANZLER, ZELIMA, WACHE Melda Hazirci TURANDOT Mario Linder KALAF Margrit Carls KAISER VON CHINA, TIMUR, SCHIRINA Theresa Bendel BARACH, ADELMA

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Grafik Martina Körner

 

Feb
6
Sa
2021
Entfällt bis auf Weiteres: TURANDOT @ theater VIEL LÄRM UM NICHTS
Feb 6 um 20:00 – 21:30
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Arno Friedrich TRUFFALDINO alias KANZLER, ZELIMA, WACHE Melda Hazirci TURANDOT Mario Linder KALAF Margrit Carls KAISER VON CHINA, TIMUR, SCHIRINA Theresa Bendel BARACH, ADELMA

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Assistenz Tanja Goldmann
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Raum Peter Schultze
Kostüm Johannes Schrödl
Klangdesign Kai Taschner
Lichtdesign Jo Hübner
Technik Max Reitmayer
Grafik Martina Körner

 

Feb
11
Do
2021
Entfällt bis auf Weiteres: TURANDOT @ theater VIEL LÄRM UM NICHTS
Feb 11 um 20:00 – 21:30
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Arno Friedrich TRUFFALDINO alias KANZLER, ZELIMA, WACHE Melda Hazirci TURANDOT Mario Linder KALAF Margrit Carls KAISER VON CHINA, TIMUR, SCHIRINA Theresa Bendel BARACH, ADELMA

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Kostüm Johannes Schrödl
Klangdesign Kai Taschner
Lichtdesign Jo Hübner
Technik Max Reitmayer
Grafik Martina Körner

 

Feb
12
Fr
2021
Entfällt bis auf Weiteres: TURANDOT @ theater VIEL LÄRM UM NICHTS
Feb 12 um 20:00 – 21:30
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Arno Friedrich TRUFFALDINO alias KANZLER, ZELIMA, WACHE Melda Hazirci TURANDOT Mario Linder KALAF Margrit Carls KAISER VON CHINA, TIMUR, SCHIRINA Theresa Bendel BARACH, ADELMA

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Technik Max Reitmayer
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Feb
13
Sa
2021
Entfällt bis auf Weiteres: TURANDOT @ theater VIEL LÄRM UM NICHTS
Feb 13 um 20:00 – 21:30
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nach Carlo Gozzi | mit Anleihen bei Friedrich Schiller Man erzählt sich so allerlei.  Dass der Kaiser von China eine männermordende Monsterbestie zur Tochter habe, die ihn zwinge, ohne Ende Krieg zu führen mit rachedürstenden Vätern aus aller Herren Länder. Andere munkeln was von herrschaftlicher Strategie: Die »Bestie« sei reine Erfindung, um sich einer feindlichen Übernahme durch ausländische Prinzen zu erwehren. Der Faktencheck ergibt: Wer immer wähnte (und das waren viele), sein erlauchter Kopf samt der darin befindlichen Hirnkapazität prädestiniere ihn zum nächsten Kaiser von China (während man realiter zu blöd war, die Rätsel einer Frau zu lösen) - fand sich am Ende ohne (Kopf & Weib). Wir halten fest: Kaiser, Tochter, Freier. Quiz, Kopf ab, Krieg.  Klingt reichlich verfahren. Zeit für ein neues Narrativ. Zeit für LIEBE. So etwa: Einer (ein Prinz, was sonst, aber ein seines Throns Beraubter) sieht ein Bild und ist hin. (Im Ernst? Verknallt in ein Bild?) Pfeift fortan auf Kopf und Leben (und Militärkarriere). Tod oder Turandot! Dann die Begegnung. Sie: Antlitz verhüllt. Da kann er nicht sehen, was er nicht sehen soll: Dass auch sie »hin« ist.  Mögen die Spiele beginnen! Die Gladiatoren kämpfen um nicht weniger als ihr Leben. Uraufgeführt am 22. Januar 1762 am Teatro San Samuele, Venedig. Die Schillersche Variante ließ Goethe 1802 in Weimar aufführen. 
Arno Friedrich TRUFFALDINO alias KANZLER, ZELIMA, WACHE Melda Hazirci TURANDOT Mario Linder KALAF Margrit Carls KAISER VON CHINA, TIMUR, SCHIRINA Theresa Bendel BARACH, ADELMA

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Technik Max Reitmayer
Grafik Martina Körner

 

Feb
18
Do
2021
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Feb 18 um 20:00 – 21:30
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Arno Friedrich TRUFFALDINO alias KANZLER, ZELIMA, WACHE Melda Hazirci TURANDOT Mario Linder KALAF Margrit Carls KAISER VON CHINA, TIMUR, SCHIRINA Theresa Bendel BARACH, ADELMA

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Feb
19
Fr
2021
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Feb 19 um 20:00 – 21:30
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Arno Friedrich TRUFFALDINO alias KANZLER, ZELIMA, WACHE Melda Hazirci TURANDOT Mario Linder KALAF Margrit Carls KAISER VON CHINA, TIMUR, SCHIRINA Theresa Bendel BARACH, ADELMA

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Lichtdesign Jo Hübner
Technik Max Reitmayer
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Feb
20
Sa
2021
Entfällt bis auf Weiteres: TURANDOT @ theater VIEL LÄRM UM NICHTS
Feb 20 um 20:00 – 21:30
Entfällt bis auf Weiteres: TURANDOT @ theater VIEL LÄRM UM NICHTS
nach Carlo Gozzi | mit Anleihen bei Friedrich Schiller Man erzählt sich so allerlei.  Dass der Kaiser von China eine männermordende Monsterbestie zur Tochter habe, die ihn zwinge, ohne Ende Krieg zu führen mit rachedürstenden Vätern aus aller Herren Länder. Andere munkeln was von herrschaftlicher Strategie: Die »Bestie« sei reine Erfindung, um sich einer feindlichen Übernahme durch ausländische Prinzen zu erwehren. Der Faktencheck ergibt: Wer immer wähnte (und das waren viele), sein erlauchter Kopf samt der darin befindlichen Hirnkapazität prädestiniere ihn zum nächsten Kaiser von China (während man realiter zu blöd war, die Rätsel einer Frau zu lösen) - fand sich am Ende ohne (Kopf & Weib). Wir halten fest: Kaiser, Tochter, Freier. Quiz, Kopf ab, Krieg.  Klingt reichlich verfahren. Zeit für ein neues Narrativ. Zeit für LIEBE. So etwa: Einer (ein Prinz, was sonst, aber ein seines Throns Beraubter) sieht ein Bild und ist hin. (Im Ernst? Verknallt in ein Bild?) Pfeift fortan auf Kopf und Leben (und Militärkarriere). Tod oder Turandot! Dann die Begegnung. Sie: Antlitz verhüllt. Da kann er nicht sehen, was er nicht sehen soll: Dass auch sie »hin« ist.  Mögen die Spiele beginnen! Die Gladiatoren kämpfen um nicht weniger als ihr Leben. Uraufgeführt am 22. Januar 1762 am Teatro San Samuele, Venedig. Die Schillersche Variante ließ Goethe 1802 in Weimar aufführen. 
Arno Friedrich TRUFFALDINO alias KANZLER, ZELIMA, WACHE Melda Hazirci TURANDOT Mario Linder KALAF Margrit Carls KAISER VON CHINA, TIMUR, SCHIRINA Theresa Bendel BARACH, ADELMA

Regie Andreas Seyferth
Assistenz Tanja Goldmann
Übersetzung/Fassung Margrit Carls
Raum Peter Schultze
Kostüm Johannes Schrödl
Klangdesign Kai Taschner
Lichtdesign Jo Hübner
Technik Max Reitmayer
Grafik Martina Körner

 

Feb
25
Do
2021
Entfällt bis auf Weiteres: TURANDOT @ theater VIEL LÄRM UM NICHTS
Feb 25 um 20:00 – 21:30
Entfällt bis auf Weiteres: TURANDOT @ theater VIEL LÄRM UM NICHTS
nach Carlo Gozzi | mit Anleihen bei Friedrich Schiller Man erzählt sich so allerlei.  Dass der Kaiser von China eine männermordende Monsterbestie zur Tochter habe, die ihn zwinge, ohne Ende Krieg zu führen mit rachedürstenden Vätern aus aller Herren Länder. Andere munkeln was von herrschaftlicher Strategie: Die »Bestie« sei reine Erfindung, um sich einer feindlichen Übernahme durch ausländische Prinzen zu erwehren. Der Faktencheck ergibt: Wer immer wähnte (und das waren viele), sein erlauchter Kopf samt der darin befindlichen Hirnkapazität prädestiniere ihn zum nächsten Kaiser von China (während man realiter zu blöd war, die Rätsel einer Frau zu lösen) - fand sich am Ende ohne (Kopf & Weib). Wir halten fest: Kaiser, Tochter, Freier. Quiz, Kopf ab, Krieg.  Klingt reichlich verfahren. Zeit für ein neues Narrativ. Zeit für LIEBE. So etwa: Einer (ein Prinz, was sonst, aber ein seines Throns Beraubter) sieht ein Bild und ist hin. (Im Ernst? Verknallt in ein Bild?) Pfeift fortan auf Kopf und Leben (und Militärkarriere). Tod oder Turandot! Dann die Begegnung. Sie: Antlitz verhüllt. Da kann er nicht sehen, was er nicht sehen soll: Dass auch sie »hin« ist.  Mögen die Spiele beginnen! Die Gladiatoren kämpfen um nicht weniger als ihr Leben. Uraufgeführt am 22. Januar 1762 am Teatro San Samuele, Venedig. Die Schillersche Variante ließ Goethe 1802 in Weimar aufführen. 
Arno Friedrich TRUFFALDINO alias KANZLER, ZELIMA, WACHE Melda Hazirci TURANDOT Mario Linder KALAF Margrit Carls KAISER VON CHINA, TIMUR, SCHIRINA Theresa Bendel BARACH, ADELMA

Regie Andreas Seyferth
Assistenz Tanja Goldmann
Übersetzung/Fassung Margrit Carls
Raum Peter Schultze
Kostüm Johannes Schrödl
Klangdesign Kai Taschner
Lichtdesign Jo Hübner
Technik Max Reitmayer
Grafik Martina Körner

 

Feb
26
Fr
2021
Entfällt bis auf Weiteres: TURANDOT @ theater VIEL LÄRM UM NICHTS
Feb 26 um 20:00 – 21:30
Entfällt bis auf Weiteres: TURANDOT @ theater VIEL LÄRM UM NICHTS
nach Carlo Gozzi | mit Anleihen bei Friedrich Schiller Man erzählt sich so allerlei.  Dass der Kaiser von China eine männermordende Monsterbestie zur Tochter habe, die ihn zwinge, ohne Ende Krieg zu führen mit rachedürstenden Vätern aus aller Herren Länder. Andere munkeln was von herrschaftlicher Strategie: Die »Bestie« sei reine Erfindung, um sich einer feindlichen Übernahme durch ausländische Prinzen zu erwehren. Der Faktencheck ergibt: Wer immer wähnte (und das waren viele), sein erlauchter Kopf samt der darin befindlichen Hirnkapazität prädestiniere ihn zum nächsten Kaiser von China (während man realiter zu blöd war, die Rätsel einer Frau zu lösen) - fand sich am Ende ohne (Kopf & Weib). Wir halten fest: Kaiser, Tochter, Freier. Quiz, Kopf ab, Krieg.  Klingt reichlich verfahren. Zeit für ein neues Narrativ. Zeit für LIEBE. So etwa: Einer (ein Prinz, was sonst, aber ein seines Throns Beraubter) sieht ein Bild und ist hin. (Im Ernst? Verknallt in ein Bild?) Pfeift fortan auf Kopf und Leben (und Militärkarriere). Tod oder Turandot! Dann die Begegnung. Sie: Antlitz verhüllt. Da kann er nicht sehen, was er nicht sehen soll: Dass auch sie »hin« ist.  Mögen die Spiele beginnen! Die Gladiatoren kämpfen um nicht weniger als ihr Leben. Uraufgeführt am 22. Januar 1762 am Teatro San Samuele, Venedig. Die Schillersche Variante ließ Goethe 1802 in Weimar aufführen. 
Arno Friedrich TRUFFALDINO alias KANZLER, ZELIMA, WACHE Melda Hazirci TURANDOT Mario Linder KALAF Margrit Carls KAISER VON CHINA, TIMUR, SCHIRINA Theresa Bendel BARACH, ADELMA

Regie Andreas Seyferth
Assistenz Tanja Goldmann
Übersetzung/Fassung Margrit Carls
Raum Peter Schultze
Kostüm Johannes Schrödl
Klangdesign Kai Taschner
Lichtdesign Jo Hübner
Technik Max Reitmayer
Grafik Martina Körner

 

Feb
27
Sa
2021
Entfällt bis auf Weiteres: TURANDOT @ theater VIEL LÄRM UM NICHTS
Feb 27 um 20:00 – 21:30
Entfällt bis auf Weiteres: TURANDOT @ theater VIEL LÄRM UM NICHTS
nach Carlo Gozzi | mit Anleihen bei Friedrich Schiller Man erzählt sich so allerlei.  Dass der Kaiser von China eine männermordende Monsterbestie zur Tochter habe, die ihn zwinge, ohne Ende Krieg zu führen mit rachedürstenden Vätern aus aller Herren Länder. Andere munkeln was von herrschaftlicher Strategie: Die »Bestie« sei reine Erfindung, um sich einer feindlichen Übernahme durch ausländische Prinzen zu erwehren. Der Faktencheck ergibt: Wer immer wähnte (und das waren viele), sein erlauchter Kopf samt der darin befindlichen Hirnkapazität prädestiniere ihn zum nächsten Kaiser von China (während man realiter zu blöd war, die Rätsel einer Frau zu lösen) - fand sich am Ende ohne (Kopf & Weib). Wir halten fest: Kaiser, Tochter, Freier. Quiz, Kopf ab, Krieg.  Klingt reichlich verfahren. Zeit für ein neues Narrativ. Zeit für LIEBE. So etwa: Einer (ein Prinz, was sonst, aber ein seines Throns Beraubter) sieht ein Bild und ist hin. (Im Ernst? Verknallt in ein Bild?) Pfeift fortan auf Kopf und Leben (und Militärkarriere). Tod oder Turandot! Dann die Begegnung. Sie: Antlitz verhüllt. Da kann er nicht sehen, was er nicht sehen soll: Dass auch sie »hin« ist.  Mögen die Spiele beginnen! Die Gladiatoren kämpfen um nicht weniger als ihr Leben. Uraufgeführt am 22. Januar 1762 am Teatro San Samuele, Venedig. Die Schillersche Variante ließ Goethe 1802 in Weimar aufführen. 
Arno Friedrich TRUFFALDINO alias KANZLER, ZELIMA, WACHE Melda Hazirci TURANDOT Mario Linder KALAF Margrit Carls KAISER VON CHINA, TIMUR, SCHIRINA Theresa Bendel BARACH, ADELMA

Regie Andreas Seyferth
Assistenz Tanja Goldmann
Übersetzung/Fassung Margrit Carls
Raum Peter Schultze
Kostüm Johannes Schrödl
Klangdesign Kai Taschner
Lichtdesign Jo Hübner
Technik Max Reitmayer
Grafik Martina Körner

 

Mrz
4
Do
2021
Entfällt bis auf Weiteres: TURANDOT @ theater VIEL LÄRM UM NICHTS
Mrz 4 um 20:00 – 21:30
Entfällt bis auf Weiteres: TURANDOT @ theater VIEL LÄRM UM NICHTS
nach Carlo Gozzi | mit Anleihen bei Friedrich Schiller Man erzählt sich so allerlei.  Dass der Kaiser von China eine männermordende Monsterbestie zur Tochter habe, die ihn zwinge, ohne Ende Krieg zu führen mit rachedürstenden Vätern aus aller Herren Länder. Andere munkeln was von herrschaftlicher Strategie: Die »Bestie« sei reine Erfindung, um sich einer feindlichen Übernahme durch ausländische Prinzen zu erwehren. Der Faktencheck ergibt: Wer immer wähnte (und das waren viele), sein erlauchter Kopf samt der darin befindlichen Hirnkapazität prädestiniere ihn zum nächsten Kaiser von China (während man realiter zu blöd war, die Rätsel einer Frau zu lösen) - fand sich am Ende ohne (Kopf & Weib). Wir halten fest: Kaiser, Tochter, Freier. Quiz, Kopf ab, Krieg.  Klingt reichlich verfahren. Zeit für ein neues Narrativ. Zeit für LIEBE. So etwa: Einer (ein Prinz, was sonst, aber ein seines Throns Beraubter) sieht ein Bild und ist hin. (Im Ernst? Verknallt in ein Bild?) Pfeift fortan auf Kopf und Leben (und Militärkarriere). Tod oder Turandot! Dann die Begegnung. Sie: Antlitz verhüllt. Da kann er nicht sehen, was er nicht sehen soll: Dass auch sie »hin« ist.  Mögen die Spiele beginnen! Die Gladiatoren kämpfen um nicht weniger als ihr Leben. Uraufgeführt am 22. Januar 1762 am Teatro San Samuele, Venedig. Die Schillersche Variante ließ Goethe 1802 in Weimar aufführen. 
Arno Friedrich TRUFFALDINO alias KANZLER, ZELIMA, WACHE Melda Hazirci TURANDOT Mario Linder KALAF Margrit Carls KAISER VON CHINA, TIMUR, SCHIRINA Theresa Bendel BARACH, ADELMA

Regie Andreas Seyferth
Assistenz Tanja Goldmann
Übersetzung/Fassung Margrit Carls
Raum Peter Schultze
Kostüm Johannes Schrödl
Klangdesign Kai Taschner
Lichtdesign Jo Hübner
Technik Max Reitmayer
Grafik Martina Körner

 

Mrz
5
Fr
2021
Entfällt bis auf Weiteres: TURANDOT @ theater VIEL LÄRM UM NICHTS
Mrz 5 um 20:00 – 21:30
Entfällt bis auf Weiteres: TURANDOT @ theater VIEL LÄRM UM NICHTS
nach Carlo Gozzi | mit Anleihen bei Friedrich Schiller Man erzählt sich so allerlei.  Dass der Kaiser von China eine männermordende Monsterbestie zur Tochter habe, die ihn zwinge, ohne Ende Krieg zu führen mit rachedürstenden Vätern aus aller Herren Länder. Andere munkeln was von herrschaftlicher Strategie: Die »Bestie« sei reine Erfindung, um sich einer feindlichen Übernahme durch ausländische Prinzen zu erwehren. Der Faktencheck ergibt: Wer immer wähnte (und das waren viele), sein erlauchter Kopf samt der darin befindlichen Hirnkapazität prädestiniere ihn zum nächsten Kaiser von China (während man realiter zu blöd war, die Rätsel einer Frau zu lösen) - fand sich am Ende ohne (Kopf & Weib). Wir halten fest: Kaiser, Tochter, Freier. Quiz, Kopf ab, Krieg.  Klingt reichlich verfahren. Zeit für ein neues Narrativ. Zeit für LIEBE. So etwa: Einer (ein Prinz, was sonst, aber ein seines Throns Beraubter) sieht ein Bild und ist hin. (Im Ernst? Verknallt in ein Bild?) Pfeift fortan auf Kopf und Leben (und Militärkarriere). Tod oder Turandot! Dann die Begegnung. Sie: Antlitz verhüllt. Da kann er nicht sehen, was er nicht sehen soll: Dass auch sie »hin« ist.  Mögen die Spiele beginnen! Die Gladiatoren kämpfen um nicht weniger als ihr Leben. Uraufgeführt am 22. Januar 1762 am Teatro San Samuele, Venedig. Die Schillersche Variante ließ Goethe 1802 in Weimar aufführen. 
Arno Friedrich TRUFFALDINO alias KANZLER, ZELIMA, WACHE Melda Hazirci TURANDOT Mario Linder KALAF Margrit Carls KAISER VON CHINA, TIMUR, SCHIRINA Theresa Bendel BARACH, ADELMA

Regie Andreas Seyferth
Assistenz Tanja Goldmann
Übersetzung/Fassung Margrit Carls
Raum Peter Schultze
Kostüm Johannes Schrödl
Klangdesign Kai Taschner
Lichtdesign Jo Hübner
Technik Max Reitmayer
Grafik Martina Körner

 

Mrz
6
Sa
2021
Entfällt bis auf Weiteres: TURANDOT @ theater VIEL LÄRM UM NICHTS
Mrz 6 um 20:00 – 21:30
Entfällt bis auf Weiteres: TURANDOT @ theater VIEL LÄRM UM NICHTS
nach Carlo Gozzi | mit Anleihen bei Friedrich Schiller Man erzählt sich so allerlei.  Dass der Kaiser von China eine männermordende Monsterbestie zur Tochter habe, die ihn zwinge, ohne Ende Krieg zu führen mit rachedürstenden Vätern aus aller Herren Länder. Andere munkeln was von herrschaftlicher Strategie: Die »Bestie« sei reine Erfindung, um sich einer feindlichen Übernahme durch ausländische Prinzen zu erwehren. Der Faktencheck ergibt: Wer immer wähnte (und das waren viele), sein erlauchter Kopf samt der darin befindlichen Hirnkapazität prädestiniere ihn zum nächsten Kaiser von China (während man realiter zu blöd war, die Rätsel einer Frau zu lösen) - fand sich am Ende ohne (Kopf & Weib). Wir halten fest: Kaiser, Tochter, Freier. Quiz, Kopf ab, Krieg.  Klingt reichlich verfahren. Zeit für ein neues Narrativ. Zeit für LIEBE. So etwa: Einer (ein Prinz, was sonst, aber ein seines Throns Beraubter) sieht ein Bild und ist hin. (Im Ernst? Verknallt in ein Bild?) Pfeift fortan auf Kopf und Leben (und Militärkarriere). Tod oder Turandot! Dann die Begegnung. Sie: Antlitz verhüllt. Da kann er nicht sehen, was er nicht sehen soll: Dass auch sie »hin« ist.  Mögen die Spiele beginnen! Die Gladiatoren kämpfen um nicht weniger als ihr Leben. Uraufgeführt am 22. Januar 1762 am Teatro San Samuele, Venedig. Die Schillersche Variante ließ Goethe 1802 in Weimar aufführen. 
Arno Friedrich TRUFFALDINO alias KANZLER, ZELIMA, WACHE Melda Hazirci TURANDOT Mario Linder KALAF Margrit Carls KAISER VON CHINA, TIMUR, SCHIRINA Theresa Bendel BARACH, ADELMA

Regie Andreas Seyferth
Assistenz Tanja Goldmann
Übersetzung/Fassung Margrit Carls
Raum Peter Schultze
Kostüm Johannes Schrödl
Klangdesign Kai Taschner
Lichtdesign Jo Hübner
Technik Max Reitmayer
Grafik Martina Körner