VERNISSAGE: Contemporary Women & Old Stones

Wann:
19. September 2019 um 19:00
2019-09-19T19:00:00+02:00
2019-09-19T19:15:00+02:00
Wo:
Lichthof & Bar
Preis:
Kostenlos

Vernissage
Do. 19.9.2019
19 Uhr

Eintritt frei

Ausstellung
20.9. – 19.10.2019
Tägl. 10 – 23 Uhr
Lichthof und Bargalerie

 

 

Die Photographin Elisabeth Berkau besuchte die Münchner Glyptothek noch vor der zweijährigen Schließung. Es kam zu einem Shooting besonderer Art.

Was geschieht, wenn eine Photographin mit Kamera und einem dunkelhäutigen Model Münchens Glyptothek besucht? Es kommt zu einem Shooting der besonderen Art. Elisabeth Berkau hatte genau das im Sinn. Bewusst verzichtete sie auf Farbe und photographierte nur in Schwarzweiß. Bewusst setzte sie Gesicht und Body der jungen, schwarzen „Woman of today“ in Bezug zu den weißen Körpern der zweitausend Jahre alten Marmorfiguren. Ein starker Kontrast – und dennoch kein Gegensatz. Nahe kommen sich Model und Kunstwerk. Von gleicher Art sind ihre Posen, verwandt scheinen Ausdruck und Emotionen. Entstanden sind ausgesprochen sinnliche Photographien, die fast vergessen lassen, dass zwei Jahrtausende die Protagonisten trennen, und die doch mit eben diesem Reiz spielen. Ebenso leichtfüßig wie kraftvoll, so traumtänzerisch wie tough.

Das Gespür für die Models und ihre Persönlichkeit steht bei den Photographien von Elisabeth Berkau, die überwiegend für Zeitschriften arbeitet, stets im Fokus. Sensibel nähert sie sich Feminität und Zerbrechlichkeit, unumwunden zeigt sie Stärke – in ein- und derselben Aufnahme. Diese Gleichzeitigkeit scheinbar widersprüchlicher Aspekte erzeugt unterschwellige Spannung, fast könnte man sagen, es ist das eigentliche Thema ihrer Arbeiten. Dessen ungeachtet strahlen die Photos oft eine geradezu meditative Ruhe aus.

Die Pasinger Fabrik zeigt im Lichthof und Bar eine Auswahl dieser ungewöhnlichen Arbeiten.

Eine Veranstaltung der Pasinger Fabrik GmbH

 

Vernissage
Do. 19.9.2019
19 Uhr

Eintritt frei

Ausstellung
20.9. – 19.10.2019
Tägl. 10 – 23 Uhr
Lichthof und Bargalerie