Operation HEIL!Kräuter

Wann:
3. Juni 2022 um 19:30
2022-06-03T19:30:00+02:00
2022-06-03T19:45:00+02:00
Wo:
Kleine Bühne
Preis:
18,- / erm. 14,- (Hinweis: Preis bei MünchenTicket zzgl. VVK- + Systemgebühr)
„Sebastian Schlagenhaufer und Ramon Bessel gestalten einen beeindruckenden Abend. Am Ende weiß man nicht, was man mehr loben soll: Den gekonnten Gesang, die überzeugende Darstellung oder doch die kluge Auswahl der höchst unterschiedlichen Stücke?“ (Süddeutsche Zeitung)

„Der Herr Hitler kann froh sein, dass er nicht Kräuter heißt. Sonst müssten wir immer ‚Heil Kräuter!‘ rufen“, diese Pointe von Karl Valentin war namensgebend für dieses Programm, das bewegend und humorvoll zugleich von der gefährlichen Kleinkunst im Dritten Reich erzählt: von der Münchner Szene um Helmut Käutner, dem in Berlin wirkenden Werner Finck, hin zum deutschen Exilkabarett von Bern über London bis New York.

Die beiden Münchner Künstler Sebastian Schlagenhaufer und Ramon Bessel verleihen mutigen Kabarettist*innen aus der Zeit des Nationalsozialismus, als politische Scherze nicht nur zum Berufsverbot, sondern auch zur Haft im Konzentrationslager führen konnten, wieder eine Stimme. In einem bewegten Reigen ausgewählter Chansons, Texte und kurzer Szenen,

Ramon Bessel (l.) und Sebastian Schlagenhaufer

recherchiert aus historischen Bühnenprogrammen, erinnern sie an Wirken und Schicksal der Akteure einmal aus einem ganz neuen Blickwinkel: Nicht als Historiker, sondern aus der Sicht als Kollegen entsteht damit eine besondere Nähe zu den Künstler*innen der Vergangenheit. Mit Blick auf den Krieg in der Ukraine entsteht ein erstaunlicher Gegenwartsbezug, denn manche Texte haben bis heute kein Bisschen ihrer Aktualität verloren.

Eine Veranstaltung der Pasinger Fabrik GmbH.

Karten für diese Veranstaltung sind an der Kasse der Pasinger Fabrik, bei allen an MünchenTicket angeschlossenen Vorverkaufsstellen, sowie als Print-at-home-Tickets erhältlich.
Bitte beachten Sie, dass beim Kauf von Tickets an externen Vorverkaufsstellen und im MünchenTicket-Webshop zusätzlich Gebühren anfallen können.
Ermäßigte Karten erhalten Sie ausschließlich an der Kasse der Pasinger Fabrik.

Informationen zu den aktuell geltenden Corona-Regelungen finden Sie auf unserer Service-Seite.